24. September 2021

Am 24.09.2021 wurde eine umfassende Übung der Gesamtwehr durchgeführt. Angenommen wurde die folgende Lage: in einem gerade für Dacharbeiten eingerüsteten Mehrfamilienhaus kam es im 1. OG zu einem Brand, die starke Rauchentwicklung (simuliert durch eine Nebelmaschine) betraf auch das im Umbau befindliche Dachgeschoss. Eine Person machte sich durch Rufen bemerktbar, eine zunächst unbekannte Anzahl weiterer Personen wurde vermisst. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen entsprechend zur Personenrettung und Brandbekämpfung vor. Eine bei Dacharbeiten verletzte, eingeklemmte Person wurde schnell gefunden, durch einen Trupp befreit und erstversorgt. Zwei bewusstlose Personen konnten im Dachgeschoss gefunden werden, eine weitere ansprechbare Person wurde mittels Rettungshaube ("Respi hood") ins Freie gerettet. Parallel zu diesem Geschehen wurde der Verkehr an der Einsatzstelle geregelt, die Wasserversorgung gesichert sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle eingerichtet.

mb