Fahrlässiger Umgang mit Feuer

Gleich zweimal wurde die Feuerwehr Hennenbach am 05.04.2020 nach Oberreichenbach gerufen. Um 11 Uhr stand eine Hecke in Brand, die Lage war beim Antreffen der FF Hennenbach und der ebenfalls alarmierten Kräfte der FF Ansbach bereits durch die Kameraden des Fire Deparments Katterbach unter Kontrolle. Um 15:31 Uhr erfolgte die zweite Alarmierung zum gleichen Objekt mit der Meldung Fassadenbrand. Durch die unsachgemäßige Unkrauttilgung mit einem Gasbrenner, welche bereits am Vormittag an ganz anderer Stelle des Grundstückes die Brandursache war, hatte es wohl bereits seit dem Morgen hinter der Wärmedämmung des Hauses geschwelt. Die Fassade wurde im betroffenen Bereich entfernt und der Holzständer des Hauses entsprechend abgelöscht -zunächst mit Kleinlöschgerät, letztlich aufgrund der Lage und des Einsatzes der Wärmebildkamera mit einem C-Rohr.

Alarmierung FME
Einsatzstart 5. April 2020 11:00