Brand in Seniorenwohnheim

Die ursprüngliche Alarmierung lief unter dem Einsatzstichwort "Rauchwarnmelder". Bei der Erkundung der Lage stellte sich dann folgendes Lagebild dar: eine Wohnung im 2. Stockwerk komplett verraucht, eine Person vermisst, über 20 Bewohner noch im Gebäude. Der Alarm wurde entsprechend erhöht und weitere Kräfte nachgefordert. Ein Angriffstrupp der FF Ansbach ging unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor. Dabei wurde der Grund für die Verqualmung festgestellt: angebranntes Kochgut. Die schnell gefundene Person konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Die FF Hennenbach stellte zusammen mit den Kameraden der FF Ansbach die Wasserversorgung für den Erstangriff sicher und betreute die von der Räumung betroffenen Personen. Diese konnten in einer benachbarten Pflegeeinrichtung warten, bis die Lüfter ihre Arbeit getan hatten und keine Gefahr mehr bestand.

Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei im Einsatz.

Einsatzstart 2. Februar 2020 01:11
Einsatzdauer 2 Stunden