B3 Keller

Am 26.11.2023 um 13:28 Uhr wurde die Feuerwehr Hennenbach mit dem Stichwort "B3 Keller" zusammen mit weiteren Kräften nach Egloffswinden alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage als Kamin- bzw. Heizungsrohrbrand dar. Im Gebäudeinneren wurde der Kaminverlauf mit Wärmebildkameras überprüft, während im Keller loderndes Isoliermaterial von den glühenden Abzugsrohren entfernt, nach außen verbracht und mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Ein Trupp der Ansbacher Kameraden stellte über die Drehleiter mit Kaminkehrerwerkzeug die Durchgängigkeit des Kamins sicher. Zwei Trupps des 43/1 arbeiteten unter schwerem Atemschutz. Das Hackschnitzellager war vom Schadensereignis glücklicherweise ebensowenig betroffen wie der Wohnbereich des Hauses, so dass unsere Arbeit nach kleineren Lüftungsmaßnahmen und einer Kontrolle durch den örtlich zuständigen Schornsteinfeger getan war.

(mb)

Alarmierung FME Sirene